02.06.2001 - Sleat, Tarskavaig, Armadale Garden, Arisaig
 

Armadale Castle

Abreisetag - wir beladen unser Auto bei strahlend schönem Wetter , brechen früh auf, nehmen noch ein paar letzte Eindrücke von Portree Square mit und fahren Richtung Sleat. Wir wollen endlich einmal den "Garten von Skye" kennenlernen und heute haben wir ideales Wetter dazu - außerdem wollen wir mit der Fähre nach Mallaig hinüber, wir haben am Loch Morar ein B&B gebucht und wollen dort noch 2 Tage verbringen.

Wir fahren durch üppig blühende Rhododendron Hecken bei Duisdalemore und biegen dann ab Richtung Tarskavaig und Loch Eishort - die mächtige Kulisse des Bla Bhein und der Cuillins liegt drüben im Sonnenlicht und wir können uns kaum sattsehen - wir stehen inmitten einer blau schimmernden Wiese und genießen die Aussicht und ich will hier am liebsten nie wieder weg!!

Wir kommen in Armadale Pier an und erkundigen uns im CalMac Büro nach den Abfahrtszeiten der Fähren um den restlichen Tag entsprechend planen zu können - nun wir erfahren, daß bis auf die Nachmittagsfähre um 15.30 vorerst alle Fähren gecancelt sind wegen zu heftigem Wind (wir können das garnicht richtig nachvollziehen - das Wetter ist einfach göttlich - aber die Experten werden schon wissen was sie tun) - nun wir beschließen deshalb einen ausgiebigen Besuch in Armadale Castle und in den Gärten - und wir werden nicht enttäuscht! Wir tauchen ein in einen wahren Farbenrausch und kommen uns vor wie in einem Schlaraffenland der Blüten und Pflanzen , das Castle liegt unter einem unwirklich blauen Himmel und die Aussichten ähneln sehr denen einer Kitschpostkarte - wir sind so sehr beeindruckt, daß wir uns fast verbummeln in den Gärten und die Zeit vergessen.....

Doch am Pier holt uns die Wirklichkeit wieder ein - die Fähre liegt zwar da und wir warten dort eine ganze Weile und um 16.00 Uhr fällt endgültig die Entscheidung - keine Überfahrt mehr heute - das lässt mich ein wenig unruhig werden - schließlich steht drüben am anderen Ufer unser Bett... aber es bleibt uns nichts anderes übrig als einen 4 Stunden Umweg durch die Highlands auf uns zu nehmen - wir rufen in Morar House an und kündigen unsere Ankunft erst spät am Abend an und machen uns auf den Weg durch die Highlands, die wir aber dann wenigstens heute bei allerschönstem Wetter genießen können. Wir kommen gegen 21. Uhr am Loch Morar an und brechen sofort wieder auf in Richtung Arisaig - dort verspricht es einen spektakulären Sonnenuntergang zu geben - eine geschlagene Stunde liege ich hinter diversen Felsen am Strand und friere mir in dem eiskalten Wind den Hintern ab - nur um die Sonne im Meer versinken zu sehen - aber es hat sich gelohnt - Skye liegt am Horizont unter in einem dramatischen Himmel ......