29.05.2001 - Storr, Quiraing, Loch Harport und Talisker Bay
 

Scottish Bluebells inmitten jungen Farnblättern

Wir starten am frühen Morgen bei gutem Wetter in Richtung Norden - es zieht uns immer wieder magisch zum Storr, dem Wasserfall, der auf dieser Strecke liegt, an die Schlucht von Inver Tote und natürlich ins Quiraing. Diese Szenerie hier oben fasziniert mich immer aufs Neue und ich kann von diesen unglaublichen, atemberaubenden Ausblicken einfach nicht genug bekommen.

Das Wetter wird leider wieder schlechter und so brechen wir auf in Richtung Loch Harport und begeben uns dort auf Entdeckungsreise nach Fiskavaig und von dort über Carbost nach Glenn Oraid in Richtung Talisker Bay. Auf dem Weg dorthin werden wir überrascht von üppigen Wollgraswiesen, einem frisch angelegten Torfstich und blau schimmernden Flecken voller "Scottish Bluebells". Wir kommen an Talisker House an, packen uns wetterfest ein und marschieren los - einen verwunschenen Trampelpfad entlang des River Talisker geht es hinunter zur Talisker Bay und dem eindrucksvoll aus dem Meer ragenden Felsen, Talisker Point genannt. Dort tost die Brandung und es weht ein heftiger Wind, am schwarzen Strand liegt das Gerippe eines Schafes, das sich hier sicher in all den Steinen zu weit vorgewagt hat...

Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen freien Blick auf den Bruaile an Fharaidh mit dem darunter liegenden Talisker House.

Wir wandern zum Auto zurück und entdecken im Garten eines dort stehenden Bauernhauses zwei Pfauen, die sich argwöhnisch umkreisen - einer davon ist schneeweiß und urplötzlich gehen sie aufeinander los, das ganze genauestens beäugelt von einem Ziegenbock mit langem Bart, der aussieht als würde er bei diesem Kampf so eine Art Ringrichter abgeben und der die beiden Kampfhähne mißtrauisch umkreist. Die Federn fliegen ordentlich und ich bin so faszieniert von diesem Spektakel, daß ich sogar das fotografieren vergesse......